Schützenfest vom 24.05. bis 27.05.2017

Auch in diesem Jahr starteten die Festlichkeiten am Mittwoch vor Christie Himmelfahrt. Die Minidisco unter der Regie von Mirjana Gülker war wieder ein Highlight für die Kleinsten unter unseren Besuchern. Aber auch zahlreiche Eltern tummelten sich auf dem Schützenplatz. Die Tombola mit einem Gewinn für jeden Teilnehmer sorgt am Ende für reichlich Spannung.

Anschließend wurde der Hampelmann zum Abschuss freigegeben. Nach hartem Kampf beförderte sich Thomas Hornig mit dem 117. Schuss zum diesjährigen Hampelmannkönig.

Gemeinsam mit den Ehrengardisten und vielen anderen Gästen ging es dann ins Zelt. Dort lief die Bacardy-Party auf Hochtouren.

Am Feiertag strahlte der fein rausgeputzte Schützenplatz mit der Sonne um die Wette. Nach Erbsensuppe, Messe in der Loburger Kirche und dem Antreten auf dem Schlossplatz marschierte der Festzug zum Schützenplatz. Die musikalische Begleitung lieferte der Fanfarenzug Milte.

Vorsitzender Thomas Große Stetzkamp begrüßte die zahlreichen Besucher und ehrte gemeinsam mit der noch amtierenden Königin Karin Annegarn langjährige Mitglieder.

Dann konnte endlich der spannende Wettbewerb an der Vogelstange beginnen. Bis zuletzt stritten Christian Görtzel, Maik Leinkenjost und Jörg Wientke um die Königswürde. Christian Görtzel hieß dann der Schütze der das Federvieh mit dem 218. Schuss erlegte.

Postwendend ging es auf den Schultern von Maik und Jörg zum Bierstand. König Christian I wählte Melanie Meintrup zu seiner Königin.

Den Weg frei machten in diesem Jahr Stefan Lepper (Krone), Simon Krieg (Apfel) und Steffi Schröder (Zepter).

Der Schützenplatz konnte sich dann am Freitag etwas erholen. Dies galt jedoch nicht für das Königspaar samt Hofstaat. Sie bewirteten zahlreiche Gäste, die am Wohnsitz des Königs den Hauseingang mit einem festlichen Kranz schmückten.

Die Krönung des neuen Königspaares findet traditionell am frühen Samstagabend statt. Angeführt vom Orchesterverein Freckenhorst marschierten Schützenthron und sowie Gäste vom Schlossplatz zum Festplatz.

Dort nahm der Vorsitzende dem scheidenden Königspaar Bernd und Karin Annegarn die Insignien ab und krönte dann Christian Görtzel und Melanie Meintrup.

Unterstützt wird das Königspaar vom Hofstaat mit Simone und Ralf Niebrügge, Katrin und Jörg Wientke, Jenny und Maik Leinkenjost, Anne und Thomas Korthorst, Steffi Schröder und Markus Görtzel sowie Julia Schröder und Heiner Drees.

Nach der Krönung ging es zum Ehrentanz ins Festzelt. Ein wunderbares Fest schloss sich an. Die Band „Smile“ sorgte dabei für Partystimmung bis in die Nacht.