Schützenfest vom 04.05.2016 – 07.05.2016

Nach der traditionellen Erbsensuppe und einer Messe in der Loburger Johanneskirche hieß es „Antreten“ auf dem Schlossplatz. Nach Grußworten vom 1. Vorsitzenden Thomas Große Stetzkamp sowie dem amtierenden König Tim Ryssmann machte sich der Schützenzug unter Begleitung vom Milter Fanfarenkorps auf den Weg zum Schützenplatz. Dort wurden zahlreiche Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, bevor um 14:30 Uhr die Anwärter auf die diesjährige Regentschaft der Loburger an die Vogelstange traten. Zahlreiche Augenpaare richteten sich bei herrlichem Sonnenschein auf den schon arg gerupften Vogel im Kugelfang. Den größten Ehrgeiz zeigten dabei Bernd Annegarn und Stefan Lepper. Letztlich war es Bernd Annegarn vorbehalten, den 258. und damit letzten Schuss auf das hölzerne Federvieh abzugeben.

Auf den Schultern zweier Schützenbrüder wurde er mit Applaus und Gratulationen zum Bierstand getragen. 60 Jahre nach seinem Vater ist nun ein weiterer Annegarn-Junior König auf der Loburg.

Uwe Brokhage (Krone), Torsten Windoffer (Zepter) und Svenja Rysmann (Apfel) halfen mit, dem Vogel zu Leibe zu rücken.
Bereits am Mittwoch startete der Festreigen auf dem Loburger Schützenplatz. Den Anfang machten wie gewohnt die Kleinen. Bei herrlichem Frühlingswetter tummelten sich zahlreiche Schützen von morgen mit ihren Eltern auf dem Platz und genossen die Kinderdisco mit Mirjana Gülker. Genießen durfte anschließend auch Pascal Grave. Er zielte am besten und bekam zahlreiche Glückwünsche zur Würde des Hampelmannkönigs. Zu späterer Stunde zog es dann die Erwachsenen ins Zelt. Die Bacardy-Party war in vollem Gange.

Am Freitag konnten dann alle mal richtig durchschnaufen. Denn am Samstag präsentierte König Bernd I mit seiner Ehefrau Karin der Öffentlichkeit seinen Hofstaat. Im nächsten Schützenjahr werden die zwei von Wolfgang und Mecki Neumann, Hubertus und Barbara Thygs, Alexander und Monika Annegarn, Manfred und Hildegard Leinkenjost, Holger und Angelika Schmidt unterstützt.

Nach der Krönung ging es zum Ehrentanz ins Festzelt. Ein wunderbares Fest schloss sich an. Zum Abschluss gab es dann die traditionellen Eier beim neuen König.