Absage Schützenfest 2020

Liebe Mitglieder und Freunde des Loburger Schützenvereins,

nach reiflicher Überlegung hat sich der Vorstand des Schützenvereins Loburg dazu durchgerungen, das für den 20. bis 23. Mai 2020 geplante Schützenfest abzusagen. Ihr könnt versichert sein, wir, die Verantwortlichen, gehen diesen Schritt schweren Herzens. Aber wir sind überzeugt: Diese Entscheidung ist nach jetzigem Kenntnisstand alternativlos.

Das öffentliche Leben hat sich in den vergangenen Wochen infolge der Corona-Krise und der damit verbundenen Pandemie grundlegend verändert. Durch die Schließung fast aller öffentlicher Einrichtungen und vieler Unternehmen steht das gesellschaftliche Leben nach der Kontaktsperre vom 21. März 2020 weitgehend still.

Nach Gesprächen mit Vertretern öffentlicher Einrichtungen, anderen Veranstaltern und einigen Vereinsmitgliedern sind wir Vorstandsmitglieder der Überzeugung, dass sich diese Situation in naher Zukunft nicht normalisieren wird. Wir gehen deshalb davon aus, dass auch im Mai zur Schützenfestzeit die Corona-Krise nicht vollends beendet sein wird. Großveranstaltungen – Fußballspiele, Konzerte und eben Schützenfeste – werden zur Vermeidung einer Ansteckung weiterhin eingeschränkt oder gar nicht genehmigt werden.

Der Entschluss, das Mai-Schützenfest auf unsere Initiative hin abzusagen, steht auch vor dem Hintergrund, möglichen Schaden vom Verein abzuwenden und allen Beteiligten mehr (persönliche) Planungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Unsere Vereinszeitschrift „Schützenbote 2020“ haben wir aber fertiggestellt, da bis zum Redaktionsschluss diese traurige Entwicklung nicht absehbar war. Sie wird nach Ostern verteilt. Darin findet ihr Lesestoff und auch eine Neuerung, wie der Vorstand euch auf dem Laufenden halten kann: per WhatsApp. Mehr über die schlaue Nummer +49 163 9610006 auf Seite 39 im Schützenboten.
Um euch über Termine und Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten, werden wir aber auch die bekannten Kanäle weiter nutzen.

Der Vorstand setzt auf euer Verständnis.

Mit Schützengruß und dem Wunsch: Bleibt gesund!

Schützenverein Loburg